Bürokratieabbau - das Leben erleichtern!

Bürokratieabbau - das Leben erleichtern!

Laut IMAS-Umfrage zählt der hohe bürokratische Aufwand im unternehmerischen TUN zu den größten Faktoren die Druck auf den Unternehmer ausüben.

Im Staat sind sehr viele Bürokratien die dem/der Unternehmer/in sauer aufstoßen. Bürokratien erschweren die Flexibilität der Unternehmen und somit ist die Konkurrenzfähigkeit gefährdet. Wie sieht es aber mit Bürokratien innerbetrieblich aus? Es gibt viele Unternehmen die ihre Mitarbeiter mit Bürokratien entweder von der Politik aber auch vom/von der Unternehmer/in umgesetzt werden um die Mitarbeiter besser kontrollieren zu können.

In manchen Firmen sind Regeln wichtiger als die Ergebnisse. Durch diese Ergebnisse wird aber die Effizienz reduziert. Durch zusätzliche Spezialisierungen verfügen somit verschiedene Gruppen über unterschiedliche Ziele. Dies führt dazu, dass nicht mehr die Gesamtziele der Organisation sondern die einzelnen Ziele der Gruppe wichtiger werden.

Menschen die keine Entscheidungen tätigen wollen, tun sich in solchen Organisationen leichter weil sie sich ständig auf den Regelungen ausruhen können. Wenn man in solchen Organisationen aufsteigt, dann wird man immer abhängiger von solchen Spezialisten, dies führt dazu dass immer mehr Regeln aufgestellt werden.

Es wird die Aufgabenvielfalt und die Handlungsspielräume sowie die Entscheidungen minimiert. Das geringe Wissen über die Auswirkungen der eigenen Aufgaben führt zu Demotivation in der Arbeit.

Regeln führen dazu, dass Menschen mit geringer intrinsischer Arbeitsmotivation nur das nötigste unternehmen um nicht gegen die Regeln zu verstoßen.

Durch die Distanz zwischen dem Ganzen der Organisation und der Arbeit an sich, verlieren die Mitarbeiter den Bezug ein Teil des Gesamten zu sein. Die hohe Arbeitsteilung führt dazu, dass Mitarbeiter den Eindruck haben austauschbar zu sein. Es ist wichtig, dass Führungskräfte oder Unternehmer/Unternehmerinnen ein neues Konzept überlegen, dass von Werten und Idealen handelt und die alten mechanisierten Ideale von Bord wirft.

Es ist wichtig, dass sich alle Beteiligten eines Unternehmens oder einer Organisation wieder als Teil des Ganzen sehen und auch Transparenz und Aufklärung in der Organisation herrscht. Nur durch ein miteinander wird ein Unternehmen in Zukunft erfolgreich sein.